Hier finden Sie unser Wahlprogramm zum Download.

Kommunalwahlprogramm 2023 - 2028

Präambel

Wir leben gern in Büchen und sind stolz auf unsere Bürgerinnen und Bürger, unsere Sozialstrukturen sowie auf unsere Vereine und Verbände in Büchen, die unser Zusammenleben gestalten und ein Zusammengehörigkeitsgefühl fördern.

Bürgerplatz

Der Bürgerplatz, zentral in Büchen gelegen, benötigt ein neues Konzept. Wir werden den Bürgerplatz attraktiver gestalten und dazu alle Bürgerinnen und Bürger mit einbeziehen. Ihre Ideen sind unser Handeln, selbstverständlich behindertengerecht. Wir planen dazu einen Ideenwettbewerb.

Mobilität

Die innerörtliche Verkehrssituation gibt immer wieder Anlass zur Kritik. In der letzten Wahlperiode haben wir uns für ein Radwegekonzept eingesetzt, welches zwar beschlossen, aber noch nicht umgesetzt ist. Für eine konsequente Umsetzung werden wir uns stark machen. Zudem muss das Thema der sogenannten „letzte Meile“ Berücksichtigung finden. Zum Beispiel durch Ideen wie

- Mitfahrbänke an verschiedenen Orten in Büchen
- Elektrobus - Rundroute im Stundentakt
- E-Roller mit festen Ladestationen, auch zu den Gewerbegebieten
- Gemeinde - Leihräder (Station am Bahnhof)

Kinder, Jugendliche und Freizeit

Wir haben federführend in den letzten Jahren die Erweiterung unserer Freizeitanlagen und Spielplätze vorangetrieben, wie z.B. das Spiel- Sport- und Freizeitareal am Harten-Leina-Weg, die Disc-Golf Anlage in Pötrau oder der Ausbau von vielen kleinen Spielplätzen in Büchen.

Das werden wir nicht aus den Augen verlieren. Kinder- und Jugendlich haben für uns eine hohe Priorität.

Auch gilt es in naher Zukunft eine vernünftige Lösung für das Jugendzentrum zu finden. Unsere Vorschläge dazu liegen vor. Unser Ziel ist es, ein Jugend- und Begegnungszentrum gegenüber der Schule zu bauen. Hier könnte die Gemeindebücherei integriert werden und so zu einer Begegnungsstätte für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde werden.

Umwelt

Die Diskussionen um das geplante Gewerbegebiet an der Steinkrüger Koppel haben in Büchen große Diskussionen ausgelöst. Um den künftigen Anforderungen zum Umwelt- und Naturschutz gerecht zu werden, haben wir einen Prüfkatalog für eine nachhaltige Bauleitplanung entwickelt. Wir wollen, dass in Zukunft Bauleitplanungen deutlich ökologischer und nachhaltiger in Büchen zu gestalten sind, als es der Gesetzgeber schon jetzt vorschreibt.

Dieser Prüfkatalog muss konsequent angewendet werden. Das bedeutet konkret, dass z.B. Regenwasser durch geeignete Maßnahmen wie Grünbedachung etc. auf dem jeweiligen Grundstück zurückgehalten wird, oder dass so wenig Grundstücksfläche wie möglich versiegelt wird.  Es bedeutet auch, dass wir bei der Erschließung neuer Flächen noch mehr Rücksicht auf Flora und Fauna nehmen. Stichworte sind hier Bauminseln mit heimischen Hölzern, insektenfreundliche Beleuchtung oder Schaffung von größeren Saum-, Pufferstreifen und Knicks. Nachhaltige Bauleitplanung heißt auch die Nutzung von regenerativen Energiequellen. Dies gilt sowohl für Elektrizität als auch für die Wärmeversorgung.

Besonders aufmerksam werden wir die Entwicklung des Gewerbegebietes an der Steinkrüger Koppel begleiten. Bebauung und die Art der Gewebeansiedlung muss in hohem Maße nachhaltig und richtungsweisend sein. Künftige Bauvorhaben der Gemeinde bei Modernisierungen und Sanierungen unterliegen ebenfalls den Kriterien des Prüfkatalogs.

Vor Ort für Dich Kräfte

Durch die veränderten Lebensbedingungen nimmt die Vereinsamung innerhalb der Bevölkerung zu. Es fehlt an sozialer Zuwendung und sowohl junge Familien als auch ältere Menschen haben Unterstützungsbedarf. Wir wollen für Büchen eine Gemeindesozialarbeiterstelle einrichten, die sowohl eine aufsuchende Beratung für Menschen zuhause ausführt als auch als Lotse dient im sozialen, familiären und medizinischen Bereich, um persönliche Lebenssituationen zu stärken.

Ärzteversorgung

Eine gute und ausreichende Versorgung mit Fachärzten bleibt unser Ziel. Dazu gehört eine verlässliche Versorgung mit einem Kinderarzt. Wir werden uns für die Ansiedlung eines Augenarztes, eines Orthopäden und andere Fachärzte stark machen.

Schulsozialarbeit

Wir haben uns in den letzten Jahren intensiv um Schulsozialarbeit gekümmert und werden Schulsozialarbeit auch in Zukunft an unserer Schule ausbauen.

Finanzen

Wir werden weiterhin in zukunftsorientierte Projekte investieren, eine solide Finanzierung vorausgesetzt.

Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind für Büchen wichtig. Damit sich Gewerbebetriebe ansiedeln können, haben wir für das neue Gewerbegebiet Steinkrüger Koppel gestimmt. Natürlich auf Basis der nachhaltigen Bauleitplanung.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für uns, dass unsere Versorgungsbetriebe in kommunaler Hand bleiben. Dazu gehören der Bauhof, das Wasser- und Klärwerk, das Schwimmbad sowie die Sportanlagen an der Möllner Straße.