Es tut sich was am Harten-Leina-Weg!

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bestimmt gefragt, was es mit den Sandaufschüttungen am Harten-Leina-Weg auf sich hat. Seit letzter Woche informiert nun eine Infotafel der Gemeinde über das entstehende Spiel-, Spaß-, und Fitness-Areal zum Thema „An der Bahn“.

Bereits im März 2015 haben die Büchener Sozialdemokraten dieses Areal in ihrem Spielplatzkonzept dem Ausschuss für Jugend, Kultur Sport und Soziales als Standort vorgeschlagen und konkrete Vorschläge gemacht, wie das Projekt umgesetzt werden soll. Große Teile davon werden jetzt umgesetzt.

„Wir sind schon ein wenig stolz darauf, dass unser Konzept hier jetzt konkrete Formen annimmt“, so der Fraktionsvorsitzende der Büchener SPD, Thomas Gladbach. „Besonders erfreulich für die Gemeinde ist, dass die AktivRegion Sachsenwald-Elbe das Projekt mit der Hälfte der Baukosten fördert“ ergänzt Johann Abrams, für die SPD im Finanzausschuss der Gemeinde.

Zusammen mit den Zuschüssen der AktivRegion und der Bourjau-Stiftung stehen nun ca. 80.000 € zur Verfügung, um an zentraler Lage in der Gemeinde ein weitläufiges Freizeitareal für die gesamte Familie entstehen zu lassen.

Weitere Informationen zu den geplanten Maßnahmen finden sie auf der Homepage der Gemeinde unter www.buechen.de

Veröffentlicht von SPD-Büchen am: 30.07.2018, 22:17 Uhr (166 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
Es tut sich was am Harten-Leina-Weg!

Viele Büchener Bürgerinnen und Bürger haben sich bestimmt gefragt, was es mit den Sandaufschüttungen am Harten-Leina-Weg auf sich hat. Seit letzter Woche informiert nun eine Infotafel der Gemeinde über das entstehende Spiel-, Spaß-, und Fitness-Areal zum Thema „An der Bahn“. Bereits im März 2015 haben die Büchener Sozialdemokraten dieses Areal in ihrem Spielplatzkonzept dem Ausschuss für Jugend, Kultur Sport und Soziales als Standort vorgeschlagen und konkrete Vorschläge

Veröffentlicht von SPD-Büchen am: 03.05.2018, 18:47 Uhr (451 mal gelesen)
[Sport]
Die von der SPD beantragte Bedarfsermittlung macht es deutlich. Büchen benötigt mehr Raum für Sport

Die Büchener Sozialdemokraten halten weiterhin am 2016 von der Gemeindevertretung einstimmig beschlossenen Ortsentwicklungskonzept fest. Die dort festgeschriebenen Ziele sind die Basis einer in die Zukunft gewandten Entwicklung der Gemeinde Büchen. Dazu zählt auch der Standort des Jugend- und Begegnungszentrums direkt gegenüber der Schule. Bestärkt sieht sich die SPD durch den aktuell festgestellten und weiter steigenden Bedarf an Hallenzeiten

Veröffentlicht von SPD-Büchen am: 03.05.2018, 18:39 Uhr (370 mal gelesen)
[Sport]
Die SPD-Kreistagsfraktion hatte letzte Woche zu einer Sportkonferenz eingeladen, um den Sportvereinen im Kreis die Möglichkeit für Anregungen und Kritik zu geben. Dazu Jens Meyer, SPD- Fraktionsvorsitzender: „Der Austausch war sehr konstruktiv und machte deutlich, dass der Kreis in den vergangenen Jahren die Sportvereine extrem vernachlässigt hat. Inzwischen sind viele Sportstätten heruntergekommen, es besteht Sanierungsstau und im Allgemeinen haben die Sportvereine ein schweres Los, um künftig bestehen zu können.“

327511 Aufrufe seit September 2010

für uns im Landtag