Energiewende und Sozialpolitik Hand in Hand – SPD- Büchen setzt Zeichen für die Zukunft

Veröffentlicht am 22.01.2024, 12:55 Uhr     Druckversion

Neujahrsempfang 2024

Die SPD- Büchen freut sich, eine Reihe von inspirierenden Ereignissen und Ankündigungen zu präsentieren, die zeigen, wie Energiepolitik und soziales Engagement ineinandergreifen können.

Auf unserem Neujahrsempfang hatten wir das Vergnügen, Herrn Stefan Bolln als Gastredner begrüßen zu dürfen. Als Schatzmeister der SPD Schleswig-Holstein,  Bundesvorsitzender des GIH (Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker) sowie erfahrener Schornsteinfegermeister brachte Herr Bolln ein umfangreiches Wissen

über die Herausforderungen und Chancen der Energiewende mit. Seine Expertise wurde durch den Austausch mit Frau Dr. Nina Scheer, energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion ergänzt. Gemeinsam boten sie Einblicke in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Strategien.

In einer sehr gelungenen Veranstaltung diskutierte Stefan Bolln mit über 50 Vertretern von Vereinen und Verbänden aus unserer Gemeinde. Der rege Austausch unterstrich das hohe Interesse an einer nachhaltigen Energiezukunft sowie den Bedarf an kontinuierlicher Information und Dialog.

Wir werden unsere Veranstaltungsreihe zur Energiewende auch in diesem Jahr fortgesetzt wird – Termine folgen in Kürze. Unser Fokus liegt darauf zu verdeutlichen: Energiepolitik ist auch Sozialpolitik; sie gehört zur Daseinsvorsorge dazu.

Die Kommune steht bei uns im Blickpunkt – wir setzen auf Austausch mit allen Bürgerinnen und Bürgern von Büchen. Nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass unsere Heimatgemeinde ökologisch und nachhaltig gestaltet wird ohne dabei soziale Aspekte außer Acht zu lassen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder: Claudia Hondt für ihre 25-jährige Treue sowie Norbert Vendsahm für sein beeindruckendes 40-jähriges Engagement innerhalb der Gemeinde Büchen für die Sozialdemokratie. Ihre unermüdliche Arbeit hat auch dazu beigetragen, dass lokale Politik lebendig bleibt und unsere Werte weitergetragen werden.